Welche Nahrungsergänzungsmittel können Arthrotikern empfohlen werden?

Überblick

Arthrose ist eine progressive, dynamische Gelenkserkrankung und die häufigste Form der Arthritis bei mittelalten und alten Erwachsenen weltweit. Die geschätzte Prävalenz liegt bei 9.6% bei Männern und 18% bei Frauen im Alter von über 60 jahren (WHO 2017).

Eine Behandlung für diese häufige, einschränkende und unheilbare Erkrankung zielt auf eine symptomatische Linderung ab. Neuere Evidenz hat die Empfehlung von Schmerzmitteln (Paracetamol, NSAR) als first line Behandlung hinterfragt (Machado et al. 2015, da Costa et al. 2016).

Immer mehr Patienten, gerade die mit höherer Bildung bzgl. ihrer Erkrankung, wenden sich dem Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln und Alternativmedizin zu (Basedow et al. 2014).

Jedoch sind die meisten Ergebnisse bzgl. Nahrungsergänzungsmittel, die in den Medien wiedergegeben werden, irreführend und falsch (Boyles 2017, Anson 2016).

Welches Nahrungsergänzungsmittel kann man bei Arthrose empfehlen?

Ergebnisse

Nahrungs-ergänzungsmittelEvidenzVergleich/ Dosierung/DauerBehandlungs-effekte (Schmerz)NebenwirkungenQualität der Evidenz
Fischöl2 RCT1. Lebertran (10ml/d) vs. Placebo 24 w.
2. Hochdosiertes Fischöl (4.5g) vs. Niedrige Dosierung(0.45g), 2 J.
Nicht eindeutigGastrointestinale (GI) Störungen, trockene Haut, kein Unterschied zur KontrollgruppeNicht berichtet.
Krillöl2 RCT1. 300mg vs Placebo, 30d
2. 1000mg 2xd vs Placebo, 30d
Nicht eindeutigKeine angegeben.Nicht berichtet.
Grünlippmuschel-Extrakt1 SR 2 RCT 1 MA1. 1050mg/d vs Placebo, 3 m
2. Sechs Kapseln/d vs. Placebo, 6m
3. 2 Kapseln/2d vs Placebo, 6m
4. 2 Kapseln/2d vs Placebo, 6m
5. Extrakt vs. Fischöl 600mg/2d, 12w
6. 600mg/d vs Placebo, 12w
Gemischt: vorherige positive Resultate, aber nicht bestätigt durch neuere RCTKlein und vorrübergehend.Nicht berichtet.
SR : Systematische Übersichtsarbeit
MA: Metaanalyse
RCT: Randomierte, kontrollierte Studie
d : Tag
w: Woche
m: Monate
J.: Jahr
Nahrungs-ergänzungsmittelEvidenzVergleich/ Dosierung/DauerBehandlungs-effekte (Schmerz)NebenwirkungenQualität der Evidenz
Glukosamin2 SR + MA1500mg/d vs Placebo, 4w bis 3 J.Kleiner, nicht klinisch relevanter Effekt.Kein Unterschied zu Placebo.Variierte von niedrig bis hoch.
Chondroitin2 SR + MA800mg bis 1200mg/d vs, Placebo,3m bis 2J.Kleiner, nicht klinisch relevanter Effekt.Kein Unterschied zu Placebo.Variierte von niedrig bis hoch.
Vitamin D1 SR + MA800-2000 IU/d bis 50000-60000 IU/m vs Placebo, 1-3 J.Kleiner, nicht klinisch relevanter Effekt.Kein Unterschied zu Placebo.Variierte von niedrig bis hoch.
Vitamin E1 SR + MA500 IU/d, 6m bis 2J.Kein Effekt.Moderat.
Kollagen Hydrolysate2 SR + MA10g/d, 91d bis 48wKleiner, nicht klinisch relevanter Effekt.Niedrig.
Nicht denaturiertes Kollagen1 Vergleichsstudie 1 RCT1. 40mg/d vs. Glukosamin/Chondritin, 90d
2. 40mg/d vs. Placebo, 180d
Vorteilhafte Wirkung.Nackenschmerzen und HautproblemeNiedrig.
Weidenrinden-extrakt1 SR680mg/2d vs. Placebo, 14-42dKeine Wirkung.Allergische Hautreaktionen, GI ProblemeNiedrig.
SR : Systematische Übersichtsarbeit
MA: Metaanalyse
RCT: Randomierte, kontrollierte Studie
d : Tag
w: Woche
m: Monate
J.: Jahr
Nahrungs-ergänzungsmittelEvidenzVergleich/ Dosierung/DauerBehandlungs-effekte (Schmerz)NebenwirkungenQualität der Evidenz
Methyl-sulfonylmethane (MSM)2 SR + MA1.5, 3.4 und 6g/d vs. Placebo, 12-13wBescheidene bis große Behandlung-seffekteLeichte GI Probleme.Niedrig.
 Avocado-Soja (ASU)-Präparate1 SR + MA300 oder 600 mg/d vs. Placebo, 3m bis 3 J.Moderater Effekt mit unklarer klinischer Wichtigkeit.GI, neurologische und Haut-probleme. Kein Unterschied zu Placebo.Variierte von niedrig bis hoch.
Curcumin1 SR + MATheracurmin 180mg/d/ Curcuminoid 1500mg/d, 6-8wGroßer Effekt.Leichte GI Probleme.Variierte von sehr niedrig bis moderat.
Boswellia Serrata Extrakt (BSE) (Weihrauch)1 SR + MA100 bis 250 mg/d/Aflapin 100mg/d vs. Placebo, 30-90dGroßer EffektLeichte Nebenwirkungen (Übelkeit, Kopfschmerz, Durchfall, Fieber, Schwäche, Bauchschmerzen).Sehr niedrig bis niedrig.
Pycnogenol (Pinienrinden extrakt)1 SR + MA50mg/2-3d vs. Placebo, 3mGroßer EffektModerat.
Hagebutte1 MA 1 RCT1. 2.5g/2d vs. Placebo, 3-4m
2. 750mg/d
Kein oder geringer nicht klinisch relevanter Effekt.Kein Unterschied zu Placebo.Nicht angegeben.
SR : Systematische Übersichtsarbeit
MA: Metaanalyse
RCT: Randomierte, kontrollierte Studie
d : Tag
w: Woche
m: Monate
J.: Jahr

Zusammenfassung der Empfehlungen

Häufig genutzte Nahrungsergänzungmittel, wie Glukosamin, Chondroitin, Fischöl, etc. werden nicht empfohlen.

Weniger bekannte Nahrungsergänzungmittel (Pycnogenol, Curcumin, Weihrauchextrakt oder MSM) können für einen kurzen Zeitraum (4-6 Wochen) getestet werden. Diese Nahrungsergänzungsmittel sind generell sicher zu verwenden, jedoch sollten mögliche Interaktionen mit anderen Medikamenten beachtet werden, gerade bei hohen Dosierungen.

Die Hauptbehandlung von Arthrose ist jedoch die Trainingstherapie und Edukation und gegebenenfalls eine Gewichtsreduktion.

BSE= Boswellia Serrata Extrakt

Literaturangaben

Primärquelle: Liu, Xiaoqian, et al. “Which supplements can I recommend to my osteoarthritis patients?.” Rheumatology 57.suppl_4 (2018): iv75-iv87.