Klinische und experimentelle Faktoren im Zusammenhang mit Nackenschmerzen
Sensomotorische Veränderungen:
- Reduzierter Bewegungs-, Gelenkpositionssinn (Stanton et al. 2016, de Vries et al. 2015, de Zoete et al. 2017)
- Benommenheit, Schwindel (Treleaven 2017, Kristjansson & Treleaven 2009)
- Reduziertes Gleichgewicht (Silva et al. 2013)
- Einschränkung der Okkulomotorik (Ischebeck et al. 2016)
Strukturelle Faktoren ?
- Facettengelenke (Barnsley et al. 1995, Manchikanti et al. 2016)
- Bandscheiben (Peng & Bogduk 2019, Cronin 2014)
- Muskeln, Ligamente (Karlsson et al. 2016, Fice & Cronin 2012)
? momentan unklare Bedeutung von MRT-Befunden (Farrell et al. 2018)
Veränderung im nozizeptiven System:
- Mechanische Hyperalgesie über der Nackenregion (Chien & Sterling 2010, Scott et al. 2005, Herren-Gerber et al. 2004, Bovim et al 1992, Assapun & Uthaikhup 2017)
- Mechanische Hyperalgesie an entfernten Stellen (Chien & Sterling 2010, Scott et al. 2005, Herren-Gerber et al. 2004, Banic et al. 2004)
- Hypersensibilität gegenüber Hitze und Kälte lokal und global nach Schleudertrauma (Sterling et al. 2003,Chien et al. 2008, Scott et al. 2005, Raak & Wallin 2006), allerdings ohne Veränderung der Temperaturschwellen bei nicht-traumatischen Nackenschmerzen
- Zentrale Sensibilisierung nach Schleudertrauma (Stone et al. 2013), nicht dagegen bei nichttraumatischen Nackenschmerzen (Malfliet et al. 2015)
Veränderungen von Muskelfunktion und – struktur: (Übersicht in Jull et al. 2019)
Motorischer Output
- Reduzierte Kraft,
- Kraftausdauer,
- Kraftstetigkeit,
- ROM,
- Bewegungsgeschwindigkeit,
- Gleichmäßigkeit der Bewegung
Muskelverhalten
- Verstärkte Muskelkokontration
- Reduzierte Spezifität der Nackenmuskelaktivierung
- Reduzierte Aktivierung der tiefen Nackenmuskulatur
- Verzögerte muskuläre Reaktion
- Reduzierte Muskelrelaxation
- Gesteigerte muskuläre Ermüdbarkeit
Muskelzusammensetzung
- Infiltration von Fettgewebe
- Atrophie
- Reduzierte muskuläre Mikrozirkulation
- Muskelfasertransformation (Typ I zu Typ IIB, Uhlig et al. 1995)
- Biochemische Veränderungen
Psychosoziale Faktoren:
Schmerzkatastrophisierung, Furcht, Angst-Vermeidung, gedrückte Stimmung, wahrgenommene Muskelspannung (Kim et al. 2018 , Walton et al. 2012, Hogg-Johnson et al. 2008)
Störungen in Verbindung mit dem Visus:
- Höhere Konzentration bei Lesen
- Visuelle Ermüdung
- Lichtempfindlichkeit
- „sich bewegende Worte“
- Schwierigkeiten, Distanzen zu beurteilen
- Doppelbilder sind nicht mit Nackenschmerzen assoziiert (Treleaven & Takasaki 2014)