Schlaganfall Wo stehen wir – Wo müssen wir hin

Nach wie vor gilt: > TIME. IS. BRAIN!<

Bei einem akuten Verschluss einer großen Arterie:

  • Sterben bis zu 1,9 Millionen Neurone pro Minute
  • Gehen bis zu 14 Milliarden Synapsen pro Minute verloren
  • Werden bis zu 12km myelinisierte Fasern pro Minute zerstört

Das Zeitfenster für eine kurative Behandlung kann bis zu 4,5 Stunden betragen. In dieser Zeit ist das Mittel der Wahl eine Lyse oder operative Thrombektomie.

Bei Verdacht auf akuten Schlaganfall: Sofort ins Krankenhaus!

Schlaganfall Rehabilitation aktuell:

  • Physiotherapie für Neurologie und Schlaganfall speziell hinkt notorisch hinterher, was Forschung und Umsetzung von Ergebnissen angeht
  • Es gibt oft keine biologische Begründung für unsere Therapie
  • Mechanismen der Regeneration sind oft ungeklärt -Wir wissen wenig darüber, wie (motorisches) Lernen nach einem Schlaganfall funktioniert
  • Viele aktuelle Studien haben neutrale oder negative Ergebnisse gebracht, u.a. mit niedrig dosierten Bewegungsprogrammen

Woran liegt das?:

  • Ca. 30% der Schlaganfallpatienten gelten als „Nonresponder“. Sie machen keine nachweisbaren Fortschritte durch Therapie
  • Unsere Versuche sind zu unspezifisch um individuelle Ergebnisse zu erfassen (z.B. durch zu allgemeine Einschlusskriterien)
  • Unsere Messinstrumente sind zu ungenau und  zu wenig standardisiert, um Fortschritte verlässlich zu dokumentieren und vergleichbar zu machen

Aber was funktioniert dann?:

Es gibt auch durchaus vielversprechende Ergebnisse:

  • Hochdosierte Bewegungstherapie (Mehrere Stunden/Tag)
    • Fitness-, Zirkel-, Krafttraining
    • CIMT (Forced Use), Spiegeltherapie
  • Kompensationsstrategien statt Regeneration für Non-Responder.
    • Warum sollte Circumflexion schlecht sein, wenn der Patient dadurch gehen kann und keine realistische Chance auf ein „normales“ Gangbild hat?
  • Intensives, aufgabenspezifisches Training
  • Individuelle, maßgeschneiderte Therapie mit sehr großem Übungsumfang
  • Oft ist Wiederherstellung nicht realistisch. Kompensation ist hier erwünscht!

Literaturangaben

Primärquelle: Kwakkel G. (neuroreha. 2019) Die Schlaganfall Rehabilitation der Zukunft voranbringen: Was sind die nächsten Schritte?