Erlauben wir wirklich eine gemeinsame Entscheidungsfindung bei der Wahl einer Schulter-Operation
Patienten mit einer Rotatorenmanschettenruptur bekamen folgende Frage gestellt:
„Gruppe A: Ihr Arzt informiert Sie, dass Sie einen Rotatorenmanschettenriss haben und erklärt, dass, wenn er/sie operiert, der Rotatorenmanschettenriss repariert ist und sie sich klinisch verbessern werden. Das findet alles innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren nach OP statt.
Würden Sie sich für eine Operation entscheiden? Ja oder Nein“
„Gruppe B: Ihr Arzt informiert Sie, dass Sie einen Rotatorenmanschettenriss haben und dass, wenn er/sie operiert, der Rotatorenmanschettenriss repariert ist und sie sich klinisch verbessern werden. Jedoch haben 29% der Patienten innerhalb eines follow-up Zeitraums von 2 Jahren wieder einen Riss der Rotatorenmanschette.
Würden Sie sich für eine Operation entscheiden? Ja oder Nein“
Ergebnis:
80 Patienten wurden randomisiert (43 zur Gruppe A und 37 zur Gruppe B).
Die der Gruppe A (Nutzen) zugeordneten Patienten akzeptierten eine Operationen signifikant häufiger, als die der Gruppe B (Komplikation) zugeordneten (P = 0,000).
In Gruppe A wurden von 36 von 43 (84%) eine Operation akzeptiert, verglichen mit 17 von 37 (46%) in Gruppe B.
Fazit
=> Die Art und Weise, wie die Vor- und Nachteile einer Operation dargestellt werden, beeinflussen stark die Entscheidungsfindung der Patienten.