Klinisches diagnostisches Assessment von lateralen Kapselbandverletzungen des Sprunggelenks (SG)

Klinischer Ausschluss von Frakturen mit den „Ottawa Ankle  and Midfoot Rules“

Bildgebung indiziert, wenn min. einer der 4 knöchernen Palpationsbereiche druckschmerzhaft (li.) ist oder der Patient nicht min. 4 Schritte gehen kann („egal wie“)

Empfehlungen des International Ankle Consortium (ROAST) für laterale Kapselbandverletzungen (LAS)

Welche Assessment sollten Kliniker nach LAS durchführen?Warum?Wie?
Schmerz des KnöchelsSteuerung der Progression von trainingsbasierter Reha. Evaluation der Effektivität der BehandlungNumerische Rating-Skala, Function and Ankle Disability Index (FADI), FAOS (validierte deutsche Version)
Schwellung des KnöchelsSchwellung kann zu arthrogener Muskelinhibition führen. Steuerung der Progression von trainingsbasierter Reha.Figure-of-Eight-Methode
Aktives OSG-ROMHoher Patientenanteil entwickelt ein Dorsalflexionsdefizit Einschränkungen im ROM des OSGs werden häufig bei Patienten mit chronischer Instabilität (CAI) gefundenLunge-Test unter Gewichtsbelastung
Arthrokinematik des SGsStörungen der Arthrokinematik können zu Defiziten der Dorsalflexion führen. Einschränkungen der Arthrokinematik werden häufig bei Personen mit CAI gefundenPosteriorer talar Gleit-Test
Kraft des SGsEinschränkungen der Kraft im SG behindern die funktionelle Integrität des Gelenkes. Einschränkungen der Kraft des SGs werden oft bei Menschen mit CAI gefunden.Hand-held Dynamometer
Statisches posturales GleichgewichtEinschränkungen des statischen posturalen Gleichgewichtes werden häufig bei Menschen mit CAI identifiziertBalance Error Scoring System (BESS), Foot Lift Test
Dynamisches posturales GleichgewichtEinschränkungen des statischen posturalen Gleichgewichtes werden häufig bei Menschen mit CAI identifiziertStar Excursion Balance Test (SEBT)
GangEinschränkungen des Gehens werden häufig bei Menschen mit CAI beschriebenVisuelles Assessment des antalgischen Gehens
Körperliche AktivitätLiefert Hinweise bzgl. der Spezifität der trainingsbasierten RehaTenger activity-level scale (deutsche Version, Wirth et al 2013)
SG-spezifische patienten-reportierte Outcome-Messungen (PROMS)Evaluation der Effektivität der durchgeführten BehandlungFunction and Ankle Disability Index (FADI), FAOS (validierte deutsche Version),  Foot and Ankle Ability Measure (FAAM)
Delahunt et al  „BJSM 2018“
Welche Assessment sollten Kliniker nach LAS durchführen?Warum?Wie?
Schmerz des KnöchelsSteuerung der Progression von trainingsbasierter Reha. Evaluation der Effektivität der Behandlung.Numerische Rating-Skala, „Function and Ankle Disability Index“ (FADI), FAOS (validierte deutsche Version)
Schwellung des KnöchelsSchwellung kann zu arthrogener Muskelinhibition führen. Steuerung der Progression von trainingsbasierter Reha.Figure-of-Eight-Methode
Aktives OSG-ROMHoher Patientenanteil entwickelt ein Dorsalflexionsdefizit Einschränkungen im ROM des OSGs werden häufig bei Patienten mit chronischer Instabilität (CAI) gefunden.Lunge-Test unter Gewichtsbelastung
Arthrokinematik des SGsStörungen der Arthrokinematik können zu Defiziten der Dorsalflexion führen. Einschränkungen der Arthrokinematik werden häufig bei Personen mit CAI gefunden.Posteriorer talarer Gleit-Test
Kraft des SGsEinschränkungen der Kraft im SG behindern die funktionelle Integrität des Gelenkes. Einschränkungen der Kraft des SGs werden oft bei Menschen mit CAI gefunden.Hand-held Dynamometer
Delahunt et al  „BJSM 2018“
Welche Assessment sollten Kliniker nach LAS durchführen?Warum?Wie?
Statisches posturales GleichgewichtEinschränkungen des statischen posturalen Gleichgewichtes werden häufig bei Menschen mit CAI identifiziert.Balance Error Scoring System (BESS), Foot Lift Test
Dynamisches posturales GleichgewichtEinschränkungen des statischen posturalen Gleichgewichtes werden häufig bei Menschen mit CAI gefunden.Star Excursion Balance Test (SEBT)
GangEinschränkungen des Gehens werden häufig bei Menschen mit CAI beschriebenVisuelles Assessment des antalgischen Ganges
Körperliche AktivitätLiefert Hinweise bzgl. der Spezifität der trainingsbasierten RehaTenger activity-level scale (deutsche Version, Wirth et al 2013)
SG-spezifische patienten-reportierte Outcome-Messungen (PROMS)Evaluation der Effektivität der durchgeführten Behandlung„Function and Ankle Disability Index“ (FADI), FAOS (validierte deutsche Version),  „Foot and Ankle Ability Measure (FAAM)“
Delahunt et al  „BJSM 2018“

Literaturangaben

Primärquelle: Delahunt et al. (2018) Clinical assessment of acute lateral ankle sprain injuries (ROAST): 2019 consensus statement and recommendations of the International Ankle Consortium