Klinischer Ausschluss von Frakturen mit den „Ottawa Ankle and Midfoot Rules“
Bildgebung indiziert, wenn min. einer der 4 knöchernen Palpationsbereiche druckschmerzhaft (li.) ist oder der Patient nicht min. 4 Schritte gehen kann („egal wie“)
Empfehlungen des International Ankle Consortium (ROAST) für laterale Kapselbandverletzungen (LAS)
Welche Assessment sollten Kliniker nach LAS durchführen?
Warum?
Wie?
Schmerz des Knöchels
Steuerung der Progression von trainingsbasierter Reha. Evaluation der Effektivität der Behandlung
Numerische Rating-Skala, Function and Ankle Disability Index (FADI), FAOS (validierte deutsche Version)
Schwellung des Knöchels
Schwellung kann zu arthrogener Muskelinhibition führen. Steuerung der Progression von trainingsbasierter Reha.
Figure-of-Eight-Methode
Aktives OSG-ROM
Hoher Patientenanteil entwickelt ein Dorsalflexionsdefizit Einschränkungen im ROM des OSGs werden häufig bei Patienten mit chronischer Instabilität (CAI) gefunden
Lunge-Test unter Gewichtsbelastung
Arthrokinematik des SGs
Störungen der Arthrokinematik können zu Defiziten der Dorsalflexion führen. Einschränkungen der Arthrokinematik werden häufig bei Personen mit CAI gefunden
Posteriorer talar Gleit-Test
Kraft des SGs
Einschränkungen der Kraft im SG behindern die funktionelle Integrität des Gelenkes. Einschränkungen der Kraft des SGs werden oft bei Menschen mit CAI gefunden.
Hand-held Dynamometer
Statisches posturales Gleichgewicht
Einschränkungen des statischen posturalen Gleichgewichtes werden häufig bei Menschen mit CAI identifiziert
Balance Error Scoring System (BESS), Foot Lift Test
Dynamisches posturales Gleichgewicht
Einschränkungen des statischen posturalen Gleichgewichtes werden häufig bei Menschen mit CAI identifiziert
Star Excursion Balance Test (SEBT)
Gang
Einschränkungen des Gehens werden häufig bei Menschen mit CAI beschrieben
Visuelles Assessment des antalgischen Gehens
Körperliche Aktivität
Liefert Hinweise bzgl. der Spezifität der trainingsbasierten Reha
Tenger activity-level scale (deutsche Version, Wirth et al 2013)
Evaluation der Effektivität der durchgeführten Behandlung
Function and Ankle Disability Index (FADI), FAOS (validierte deutsche Version), Foot and Ankle Ability Measure (FAAM)
Delahunt et al „BJSM 2018“
Welche Assessment sollten Kliniker nach LAS durchführen?
Warum?
Wie?
Schmerz des Knöchels
Steuerung der Progression von trainingsbasierter Reha. Evaluation der Effektivität der Behandlung.
Numerische Rating-Skala, „Function and Ankle Disability Index“ (FADI), FAOS (validierte deutsche Version)
Schwellung des Knöchels
Schwellung kann zu arthrogener Muskelinhibition führen. Steuerung der Progression von trainingsbasierter Reha.
Figure-of-Eight-Methode
Aktives OSG-ROM
Hoher Patientenanteil entwickelt ein Dorsalflexionsdefizit Einschränkungen im ROM des OSGs werden häufig bei Patienten mit chronischer Instabilität (CAI) gefunden.
Lunge-Test unter Gewichtsbelastung
Arthrokinematik des SGs
Störungen der Arthrokinematik können zu Defiziten der Dorsalflexion führen. Einschränkungen der Arthrokinematik werden häufig bei Personen mit CAI gefunden.
Posteriorer talarer Gleit-Test
Kraft des SGs
Einschränkungen der Kraft im SG behindern die funktionelle Integrität des Gelenkes. Einschränkungen der Kraft des SGs werden oft bei Menschen mit CAI gefunden.
Hand-held Dynamometer
Delahunt et al „BJSM 2018“
Welche Assessment sollten Kliniker nach LAS durchführen?
Warum?
Wie?
Statisches posturales Gleichgewicht
Einschränkungen des statischen posturalen Gleichgewichtes werden häufig bei Menschen mit CAI identifiziert.
Balance Error Scoring System (BESS), Foot Lift Test
Dynamisches posturales Gleichgewicht
Einschränkungen des statischen posturalen Gleichgewichtes werden häufig bei Menschen mit CAI gefunden.
Star Excursion Balance Test (SEBT)
Gang
Einschränkungen des Gehens werden häufig bei Menschen mit CAI beschrieben
Visuelles Assessment des antalgischen Ganges
Körperliche Aktivität
Liefert Hinweise bzgl. der Spezifität der trainingsbasierten Reha
Tenger activity-level scale (deutsche Version, Wirth et al 2013)
Klinisches diagnostisches Assessment von lateralen Kapselbandverletzungen des Sprunggelenks (SG)
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