Klinisches Schmerzmodell
Klinisches Schmerzmodell und die „sechs Hauptkonzepte“ der Schmerzedukation für Physiotherapie-Schüler nach dem IASP-Curriculum
- Schmerz ist immer ein Ergebnis des Gehirns, 100% der Zeit
- Schmerz ist nicht gleich dem Ausmaß der Gewebeschädigung
- Schmerz wird durch viele Faktoren beeinflusst, wie Gedanken, Aktivität, Schlaf, Stimmung und Stress
- Akuter Schmerz hat eine sinnvolle protektive Funktion, um vor Gefahr oder Verletzung zu warnen
- Chronischer Schmerz resultiert aus einem überaktiven Nervensystem und warnt normalerweise nicht mehr vor Schaden
- Viele Behandlungen können ein übersensibles Nervensystem „runter regeln“, Schmerzen reduzieren und die Lebensqualität verbessern