Zentrale Sensibilisierung, Allostase und die Treiber
Eine Zentrale Sensibilisierung (ZS) ist definiert als…
…“eine erhöhte Empfindlichkeit von nozizeptiven Neuronen des zentralen Nervensystems auf ihren normalen oder subschwelligen afferenten Input.“ (IASP-Definition).1
Und zeigt sich klinisch durch2-5…
- Hyperalgesie (erhöhter Schmerz durch einen Reiz, der normalerweise Schmerzen hervorruft)
- Allodynie (Schmerzen aufgrund eines Reizes, der normalerweise keine Schmerzen hervorruft)
- Erweiterung des rezeptiven Feldes (Ausbreitung des Schmerzes über das Gebiet der ursprünglichen Verletzung hinaus)
- Schmerzverstärkung durch repetitive mechanische oder thermische schmerzhafte Reize (temporale Summation)
Ein Diskurs geht dabei um die Frage, ob sich diese erhöhte Empfindlichkeit nur auf nozizeptive Reize beziehen oder auch Nicht-nozizeptive einbeziehen sollte.6 ,7 Yunus hat hier der Begriff des „Zentralen Sensitivierungssyndroms“ 8,9,10 eingeführt, um eine Gruppe von sich überlappenden Krankheitszuständen mit erhöhter sensorischer Empfindlichkeit zu beschreiben.
Medizinische Diagnosen, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine Zentrale Sensibilisierung in Zusammenhang stehen 11,12
In einem brandaktuellen Beitrag plädieren Wallden & Nijs13 dafür, sich unabhängig davon mehr mit der Frage zu beschäftigen, welche Faktoren hinter einer Zentralen Sensibilisierung bzw. einem Zentralen Sensitivierungssyndrom stehen. Dabei verweisen sie auf das stressbiologische Modell der Allostase und sehen darin das physiologische Umfeld, das zu einer zentralen Sensibilisierung führen kann.
Obwohl eine Allostase die natürliche Reaktion des Körpers auf Stressoren ist (entweder zu viel oder zu wenig Stimulus, s. Abb. nächste Slide), kann ein zu langer Aufenthalt in der Allostase, z. B. wenn jemand eine schlechte Blutzuckerkontrolle hat, mit der Zeit eine allostatische Überlastung erzeugen. Eine allostatische Überlastung kann durch jede Situation entstehen, die den Körper aus seinem optimalen homöostatischen Bereich (auch bekannt als der “funktionelle physiologische Bereich” oder FPR) herausführt.
Eine solche allostatische Belastung, die als Reaktion des Körpers auf akkumulierte physiologische Stressoren definiert werden kann, führt zu mehreren afferenten Treibern im ZNS, wie z. B. einer
- niedrig-gradigen Entzündungen durch metabolische Störungen,
- viszerale afferente Treiber
- limbisch-emotionalen Treiber (Stress, Angst, Furcht) und andere biochemische Phänomene,
die in Kombination die Schwelle überschreiten können, bei der eine Zentrale Sensibilisierung realisiert wird.
Der funktionelle physiologische Bereich (FPR) – Homöostase und Allostase13
Schematisches allostatisches Treibermodell für eine Zentrale Sensibilisierung bzw. ein Zentrales Sensitivierungssyndrom nach Wallden & Nijs13
Ein in der Praxis recht einfach umzusetzender und validierter Score für die allostatische Last ergibt sich aus 5 Variablem.14,15
- diastolischer Blutdruck (>= 85mmHg)
- HbA1c-Werte (Langzeit-Blutzucker, >= 5,7%)
- Low Density Lipoprotein-Werte (>= 3,4 mmol/l)
- Taillenumfang (M >= 94 cm, F >= 80 cm)
- Herzfrequenz Variabilität (RMSSD <30msec)
Grenzwerte in Klammern, Positiver Index bei >3 Variablen positiv
Die therapeutische Konsequenz ist darin zu sehen, die zur allostatischen Last beitragenden Faktoren individuell zu bestimmen und gezielt anzugehen.13
Literaturangaben
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